Vitra Campus – Weil am Rhein

Lucia meine grosse Tochter macht bei Vitra ihre Ausbildung als Industriekauffrau. Als sie letzten September anfing, dort zu arbeiten, fuhren wir einen Tag hin, um den Vitra Campus mit ihr zu besichtigen.Ich war sehr beeindruckt, wie gross alles war. Der Campus ist wie ein richtiges kleines Dorf innerhalb von Weil am Rhein.

Anfahrt

Die Anfahrt ist easy. Man fährt die Autobahn: A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt 69 Weil am Rhein, dann der Beschilderung Vitra Design Museum folgen.

Essen

Es gab ein kleines, aber sehr feines Restaurant direkt am Campus am Vitra Haus. Es heisst Vitra Haus Cafe. Es hat jeden Tag von 10-18Uhr auf. Sie hatten Hochstühle für die Kinder und es gab einfaches gutes Essen, auch Nudeln für die Kids. Allerdings ist das Essen dort nicht ganz günstig.

Museum

Das Vitra Design Museum zeigt immer besondere Ausstellungen. In letzter Zeit haben sie dort gleich zwei Ausstellungen gezeigt, die sich mit der Familie Eames beschäftigen. Ihr kennt die berühmten Stühle von Eames sicher, sonst klickt doch einfach mal hier.

Der Link zu den aktuellen Ausstellungen ist hier. Die Ausstellungen sind wirklich hauptsächlich für „Design-Freaks“ gedacht.

Schaudepot

Das Schaudepot hat eine der grössten Designsammlungen der Welt: 7000 Möbel und 1000 Leuchten. Willkommen in der Welt der Möbeldesigns. Ich fand es sehr beeindruckend. Man sieht vieles was einem schon mal begegnet ist und kann es nun zuordnen, ganz spannend.

Vitra Haus

Das Vitra Haus hat mir persönlich am besten gefallen. Ich könnte den ganzen Tag dort verbringen. Man sieht soviel, bekommt unendlich viel Inspiration, Ideen. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Diese Lampe auf dem oberen Bild hatte es uns angetan. Wir hätten sogar das Zimmer dazu gehabt, nur leider wird sie nicht mehr hergestellt. Naja, ganz billig wäre sie auch nicht gewesen …

Mit den Kindern war alles super. Niemand haben sie gestört, sie durften alles anfassen und alle waren sehr entspannt. Tilda ist Stunden rumgerannt, hat ausprobiert und war abends fix und fertig. Im ganzen Haus gibt es überall auch Dinge für die Kids zu entdecken, zu lesen, zu schaukeln oder einfach überall stehen die Vitra Elefanten rum.

Fazit

Fahrt auf jeden Fall mit viel Zeit auf den Campus. Habt viel Spass und geniesst euren Tag. Ich werde sicher bald wieder fahren und werde dann mehr Zeit einplanen. Letztes Mal waren wir nur ein paar Stunden da.